• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Herzlich Willkommen

im Gasthaus zum Schex


Wir, die Wirtsfamilie Anton und Anita Silbernagl mit unseren Töchtern Juliane, Lena, Lisa und Laura, sowie unsere Mitarbeiter begrüßen Sie auf unserer Homepage.
 

Unser historisches, altbayrisches Wirtshaus ist seit 1985 von der bayrischen Staatsregierung vielfach als eines der besten Wirtshäuser in Bayern ausgezeichnet worden. Hauptgrund dafür ist unsere traditionelle, regionale und saisonale Frischeküche, sowie ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

Nahezu alle Lieferanten unserer Produkte stammen aus der Region. Bauern, Gärtner, Biogärtner, Schnapsbrenner, Brauereien usw.

 

Die täglich wechselnde Speisekarte lässt die Liebe des Chefs zu frischem Fisch und Gemüse erkennen.

Bei der Herstellung von unseren Weißwürsten, Wollwürsten, Milzwurst usw. verwenden wir viel frisches Kalbfleisch. Das Fleisch stammt von den Bauern aus der Umgebung. Selten gewordene bayrische Schmankerl wie bacherner Kalbskopf, gefüllte Kalbsbrust, Kalbsbries, Gansjung mit Hauberlingen u.ä. gibt´s beim Schex ebenso wie zarte, saftige Steaks vom Ochsen in vielen Varianten.

Unsere gut sortierte Weinkarte bietet Ihnen edle Tropfen aus
deutschen, österreichischen, französischen und italienischen
Anbaugebieten.
 
Unser Festsaal ist bestens geeignet für Hochzeiten und Feierlichkeiten aller Art. Im Wirtsgarten finden unter den Kastanienbäumen bis zu 200 Personen Platz.

Viele namhafte Kabarettisten und Künstler waren bei uns schon zu Gast, z.B. der frisch gekürte bairische Kulturpreisträger Werner Meier Django Asyl, Toni Lauerer, Helmut Schleich, Fonsi Springer, Alfred Mittermeier, Martina Schwarzmann, da Bertl und I, Keller Steff, Traudl Siferlinger und viele andere.

Starkbierfest 2024

"Alles wird gut"

Bei seiner humorvollen Fastenpredigt nimmt Gastwirt Anton Silbernagl beim "Schex" die Politik aufs Korn. Doch er denkt auch ans Aufhören, wäre schade darum.

 

Von Thomas Daller

St. Wolfgang Der Nockherberg mit dem Politikerderblecken ist das berühmteste Starkbierfest in Bayern, zum Glück aber nicht das einzige. In vielen Orten gibt es pfiffiges Kabarett-Potenzial. Im Landkreis Erding ist das Derblecken beim Starkbierfest in St. Wolfgang Kult. Anton Silbernagl, der Wirt des "Schex", hält dort traditionell die Fastenpredigt, bei der er der lokalen und der "großen" Politik die Leviten liest. Seit 20 Jahren steht er in der Fastenzeit vor ausverkauftem Saal auf der Bühne und gibt pointiert wieder, was ihm in den vergangenen Monaten so alles aufgefallen ist.

Er freue sich, sagte er bei der Begrüßung, dass wieder so viele Gäste aufs Starkbierfest gekommen seien, weil die Bildzeitung und die Opposition im vergangenen Jahr behauptet hätten, dass jeder 2024 rund 50 000 Euro für eine neue Heizung ausgeben müsse. Da habe er schon ein bisserl Angst gehabt, dass sich deswegen viele das Starkbierfest nicht mehr leisten könnten.

Da hört man es schon raus: Der "Schex", wie sein Spitzname lautet, ist ein Grüner, dennoch schont er sie in seiner Predigt nicht. Aber wenn er sich über deren Fehler lustig macht, dann nicht in dieser aggressiven und ausgrenzenden Art, wie man sie von AfD und Aiwanger, von Bauernverband und CSU kennt, sondern mit einem Augenzwinkern.

"Die Grünen sind an allem schuld", schimpft er als Fastenprediger. So etwas wie Klimawandel, Bürokratismus, Wirtshaussterben, Höfesterben, Bauerndemos, Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten, Nationalmannschaft bei der WM vorzeitig ausgeschieden, FC Bayern eine Lachnummer - das habe es alles noch nicht gegeben, bevor diese Grünen an die Regierung gekommen seien. Zudem hätten die Grünen in Habecks Ministerium auch noch Vetternwirtschaft betrieben. Vetternwirtschaft, das sei doch eine ureigene Sache der CSU: Da sei der Söder sauer geworden. "So geht's doch nicht."

Jesus war konsequenter als die Klimaaktivisten
----------------------------------------------

Auch den Generalsekretär der CSU nimmt er aufs Korn: "Wenn einer schon Martin Huber heißt", sagt er in Anspielung auf den gleichnamigen AfD-Landtagsabgeordneten aus Taufkirchen. Der Generalsekretär habe sich über die Entwicklungshilfe der Ampelregierung echauffiert, über Radwege in Peru. Dabei seien all diese Projekte noch von seinem Parteifreund und ehemaligen Entwicklungsminister Gerd Müller ins Leben gerufen worden.

Und natürlich darf auch Hubert Aiwanger bei so einem Jahresrückblick nicht fehlen: Es sei ja eine Sauerei gewesen, was die Süddeutsche mit diesem "aufrichtigen, integren und absolut ehrlichen Mann" gemacht habe, nur wegen dieses "unglücklichen Pamphlets", dieser "Jugendsünde". Dem "Hubsi" sei es dann ergangen wie dem österreichischen Popsänger Falco, der einmal gesagt habe: "Wer sich an die 80er noch erinnern kann, der hat sie nicht erlebt."

Die Klima-Aktivisten, die sich auf den Straßen festkleben, nahm er in Schutz: Sie würden ja eigentlich hehre Ziele verfolgen und quasi als Märtyrer versuchen, die Welt zu retten. "Das hat es vor 2000 Jahren auch schon gegeben", wendet er aber ein: "Allerdings war der Jesus damals schon wesentlich konsequenter. Mit ein bisschen hinkleben war da nichts."

Kleiner Seitenhieb gegen den Landrat: Nicht nur als Jäger oft einen Bock geschossen
-----------------------------------------------------------------------------------

Kleine Seitenhiebe gibt es auch zur Lokalpolitik. Landrat Bayerstorfer sei ja schon seit geraumer Zeit unter die Jäger gegangen, sagt Silbernagl. Eines Tages sei er zu ihm in die Wirtschaft gekommen und habe ihm auf dem Handy gezeigt, was für einen großen Bock er geschossen habe. "Sag i zum Landrat: Du hast schon oft an super Bock geschossen, als Du noch gar kein Jäger warst."

Gefrotzelt wird auch über die Geistlichkeit: Der Fastenprediger begrüßt den neuen Pfarrer Ringhof, "a guader Typ". "Ich sag' ja immer, die besten Pfarrer sind die, wo der Vater schon Pfarrer war und der Großvater auch."

Ein Atomkraftwerk für den Landkreis? Da kommt nur Tittenkofen in Frage
----------------------------------------------------------------------

Bei der AfD, die insbesondere in den östlichen Bundesländern die meisten Stimmen bekomme, hört für den Schex der Spaß jedoch auf: Vor 35 Jahren seien sie noch im Dreck und im Ruß erstickt, hätten zehn Jahre auf "so eine Art Auto" warten müssen und wer konnte, sei unter Einsatz seines Lebens geflohen. Viele Milliarden Euro seien seither dorthin geflossen, die Infrastruktur sei dort nun zum Teil besser als hier. Und jetzt möchten sie die Zeit zurückdrehen, wollten statt des Euros die D-Mark, den Austritt aus der Nato und der EU und um ganz Deutschland einen Zaun ziehen gegen die Flüchtlinge. "Jetzt ist alles so schlimm, dass man nur noch Höcke wählen kann?", fragt der Schex. Da sei er mal gespannt, wer nach der Remigration bei uns den Müll wegfährt, die alten Leute pflegt oder sonstige Arbeiten erledigt, die bei uns keiner mehr machen mag.

Aber so weit werde es nicht kommen, prognostiziert er zum Schluss. Bei der nächsten Bundestagswahl werde die Ampel abgewählt, Söder werde Kanzler und Monika Gruber Energieministerin. Das Heizungsgesetz werde abgeschafft und in Tittenkofen ein Atomkraftwerk gebaut. "Alles wird gut."

Worte, die nach einem Abgesang klingen, der hoffentlich keiner ist: Denn Silbernagl spielt mit dem Gedanken, als Fastenprediger aufzuhören. Wäre schade darum. Der Landkreis wäre um eine prägende Veranstaltung ärmer, ohne den Schex und seinen würzigen Humor.

Thomas Daller

To go Karte

Aktuelle "To go" - Speisekarte

Bestellung jederzeit per mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter Tel. 08085-205 zu den gewohnten Öffnungszeiten


Sonntag Mittag - Abholung nur von 10:45 bis 12:00 Uhr möglich

 

Bei sehr viel Betrieb ist to go leider nicht immer möglich.

  • Pfannkuchensuppe 3,70
  • Ofenfrischer Schweinsbraten vom Halsgrat mit Dunkelbiersoß, Semmel und Kartoffelknödl, dazu Speckkrautsalat  10,80
  • ½ knusprig gebratene Schweinshaxn mit Semmel und Kartoffelknödl , dazu Krautsalat  12,80
  • Geschmorte Ochsenbackerl mit Zwiebel-Rotweinsauce, Semmel und Kartoffelknödl, dazu gemischter Salat  16,80
  • Bachernes Schweinskotelett mit Kartoffel-Radieserlsalat 11,80
  • Steyrisches Backhendl mit Bratensoß, Preiselbeeren und frischem Kartoffelsalat mit Kürbiskernen und Öl 13,80
  • Bacherne Milzwurst, Bratensoß, frischer Kartoffelsalat 9,80
  • Wiener Schnitzl vom Schwein mit Zitrone, Preiselbeeren und wahlweise Pommes frites oder Kartoffelsalat 10,80
  • Rahmschnitzl vom Truthahn mit Spätzle und gem. Salat 12,80
  • Cordon bleu vom Schwein mit Preiselbeeren, Kartoffelrösti   12,70
  • Käsespätzle ( Bergkäs) mit Röstzwiebel und gem. Salat 10,80
  • Gebratenes Zanderfilet mit feiner Rieslingsauce, frischem Marktgemüse u.wahlweise Basmatireis oder Salzkartoffel 15,80
  • Gebratene Ochsenfetzen auf frischen Gärtnersalaten mit Kürbisöl und Kürbiskernen, Baguette 13,90
  • „Schex Schmankerlsalat“ Blattsalate mit gebratenen Filets vom Zander und Riesengarnelen, dazu Baguettebrot  14,80

 

 

Petzenhauser & Wählt

Ein Prost auf die Gelassenheit! Beflügelt vom überwältigenden Erfolg des ersten Bühnenabenteuers stürzt sich das niederbayerische Kabarett-Duo Petzenhauser & Wählt frohgelaunt in die zweite Episode seiner gemeinsamen Leidenschaft. Gereift am Zauber, der jedem Anfang innewohnt, begeben sich Eva Petzenhauser (einst "Conny und die Sonntagsfahrer") und Stefan Wählt (einst "Da Bertl und i") diesmal mitten ins Zentrum der bayerischen Daseinskultur: Ins Wirtshaus. Dorthin, wo bei Tauffeiern frische Erdenmenschen ins Leben und bei Leichenschmäusen ehemalige aus demselben gesoffen werden. Dorthin, wo junges Gemüse auf Hochzeiten ins ewige Glück oder unendliche Unglück tanzt und dorthin, wo die weisesten Exemplare unserer Spezies an Stammtischen schweigend ihre Weltkenntnis in Weizenbier marinieren.  "Montag Ruhetag" - so lautet der Titel des zweiten Streichs von Petzenhauser & Wählt. Zu sehen ist es am Freitag, 25.3.2022 in St. Wolfgang im Gasthaus „zum Schex“.

Aufgrund der Corona-Krise musste die Veranstaltung verschoben werden.
Neuer Termin ist nun am Freitag, 25.3.2022. Bereits gekaufte Eintrittskarten behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

Weitere Eintrittskarten für den Auftritt von Petzenhauser&Wählt gibt es vorab im Gasthaus zum Schex, unter Telefon (08085) 205, beim Intelligenzblatt Dorfen, Telefon (08081) 41530, beim Rock-Shop Landshut in der Inneren Münchener Straße 56, Telefon (0871) 45132 (auch Kartenversand) sowie im Internet unter www.konzertbuero-landshut.de. Einlass und Bewirtung ab 18 Uhr.

Unsere Öffnungszeiten

Unser Wirtshaus ist an folgenden Tagen geöffnet:

  • Donnerstag, von 17:00 - 24:00 Uhr
  • Freitag, von 10:00 - 24:00 Uhr
  • Samstag, von 17:00 - 24:00 Uhr
  • Sonntag, von 10:00 - 24:00 Uhr

 

Zusätzlich jeden Freitag Mittag von 10:00 - 14:00 Uhr - Weißwurstessen und viele andere bayrische Schmankerl.

Zu ihrem größtmöglichen Schutz und Wohlbefinden haben wir alle Gasträume und Toiletten zusätzlich zu den bekannten Hygiene und Coronamaßnahmen mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet, die Viren und Bakterien zu 99,9 % durch spezielle Filter und UV-Licht abtöten.

Servus TV - Magazin

Ein Wirtshaus wie im alten Bayern - Ein Meisterkoch hält die Ehre der Traditionsküche hoch.

Hier geht es zum Artikel

Schex kocht im BR

jung & hungrig - Koch-Wissen für Anfänger

Wie gelingt jede Nudel-Sauce? Welche Gerichte lassen sich aus einer Kartoffel zubereiten? Und was ist das Geheimnis eines guten Bratens?

Verena und Basti kochen auch im echten Leben gern, aber nicht unbedingt alles gelingt - deshalb holen sich die beiden BR-Journalisten und Hobbyköche Hilfe von einem Profi: Anton Silbernagl.

Zum Artikel

Ausgezeichnet

 „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ und „Ausgezeichnete Bierkultur“

Qualitätssiegel für authentische bayerische Gastronomie / DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer und die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ehren 25 Betriebe

Zum Artikel

Unter den 100 besten

Ministerpräsident Markus Söder und Heimatminister Albert Füracker haben in München die 100 besten Heimatwirtschaften Bayerns ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Wir sind unter den Top 5 der 100 urigsten Gasthäuser in der Region

Typisch...

Als unabhängiger Hotel- und Restaurantführer veröffentlicht der Varta-Führer regelmäßig digitale Fotostrecken und redaktionelle Beiträge mit Empfehlungen rund um die Themen Freizeit, Food und Reise.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.